Sonntag, 17. April 2011

rbb-Lauf

Der 8. rbb-Lauf Potsdamer Drittelmarathon stand für heute auf meiner ToDo-Liste. Der Lauf hat mittlerweile Tradition in meinem jungen Läuferleben. Das war heute die dritte Teilnahme im vierten Jahr. 2009 habe ich wegen der Teilnahme am Hamburger Marathon gefehlt.
In diesem Jahr habe ich mich auch Spät gegen den gestrigen Hennigsdorfer Metallarbeiterlauf und für den rbb-Lauf entschieden. Einerseits wollte ich nach dem Trainingslager unbedingt auf´s Rad und andereseits kann ich im EMB-CUP in meiner Altersklasse eh nichts reißen. Somit mussten wir heute ein wenig früher los fahren da wir uns noch Nachmelden mussten.


Bei der Nachmeldung war nicht so viel los und wir waren da zügig durch. Bei den Dixis sah das schon anders aus.


Dann zurück zum Auto, Sachen verstauen, Startnummer anlegen und warm laufen.


Der Start erfolgte pünktlich, den Startschuss feuerte heute Kathi Wilhelm ab.
Vom Start weg hatte ich das Gefühl locker und flockig los zu traben doch der Blick auf meinen Garmin Forerunner 405 zeigte nach dem ersten Kilometer bereits 4:51 min/km. Das war auch die Zeit vom Vorjahr auf die eigentlich auch gehofft hatte. So ging es dann auch weiter bis zum Brandenburger Tor (Potsdam). Da ist die Stimmung immer euphorisch. Jede Menge Zuschauer die ordentlich Krach machen. Das pusht, diesen Kilometer überziehe ich mit 4:35 min/km und muss dafür später meinen Tribut zollen.
Am Ende bin ich nach 1:10:19 h, 9 Sekunden langsamer als im Vorjahr, im Ziel. Hatte die Gesamtzeit leider weder im Kopf noch im Blick sonst hätte ich sicher noch ein Schippe drauf gelegt. Die Verpflegung im Ziel ist in diesem Jahr Vorbildlich, lange Tischreihen in Dreierreihe aufgestellt, auf beiden Straßenseiten, Wasser, Tee und Bananen in ausreichender Menge. So vertreib ich mir die Wartezeit bis Denis kommt. Gemeinsam genießen wir noch die zaghaften Sonnenstrahlen, die sich langsam den Weg durch die Wolken zu bahnen versuchen, als ich plötzlich erst Ingo und dann Susanne erspähte. Überraschung! Christoph mit Töchterchen kam auch noch dazu. Leider wurde uns dann aber schnell kalt so das wir uns verabschieden mussten, nicht ohne uns jedoch vorher zur nächsten Ausfahrt zu verabreden.

4 Kommentare:

  1. Daumen hoch!
    Wann ist die nächste Ausfahrt ? :))

    winke winke...

    AntwortenLöschen
  2. woher kennst du denn achim?
    1.foto rechts schwarz/orange pullover?
    habs foto gleich mal weiter geleitet! :-)

    danke

    gruß karsten

    AntwortenLöschen
  3. @ Adrian
    http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1979140&postcount=1149

    AntwortenLöschen