Am Treffpunkt, dem S-Bahnhof in Birkenwerder, standen dann pünktlich um Acht auch 21 (!) Nachtaktive mit viel Licht abfahrbereit. Nachdem telefonisch diverse Nachzügler der Weg gewiesen wurde machten wir uns dran die Nacht zu erobern. Auf direkten Weg ging es Richtung Briesethal.
Die die Wege an, um und über die Briese sind mir im hellen ja alle Bekannt haben aber im dunkeln ihren ganz besonderen Reiz, obwohl die mitgebrachte Beleuchtung den Wald schon mächtig ausleuchtet.
Foto by Sprotte |
Auf bekannten Wegen verlassen wir das Briesethal am Forsthaus und fahren über den alten Schießplatz in Lehnitz, am Lehnitzsee entlang, wo noch einige Nachzügler zu uns stoßen, weiter Richtung Grabowsee.
Ab 1896 entstand die Lungenheilstätte Grabowsee zunächst als Versuchsanlage. Sie ging 1920 vom Volksheilstätten-Verein beim Roten Kreuz an die Landesversicherungsanstalt Brandenburg über. Nach den Entwürfen und unter der Bauleitung des Architekten Arnold Beschoren (Regierungsbaumeister a. D.) erfolgten danach großzügige Um- und Ausbauten, die das Erscheinungsbild der Anlage bis heute wesentlich prägen.
Von 1945 - 1995 als Militärklinik der Sowjetischen Steitkräfte in Deutschland genutzt, stand die Anlage 11 Jahren leer und verfiel zunehmend. Zwei kommerzielle Übernahmekonzepte sind in den vergangenen Jahren gescheitert.
2006 nahm sich Kids Globe des Ensembles an, um es mit einer behutsamen Konzeption in die Internationale Akademie Kids Globe zu verwandeln.
Am Eingang empfing uns der "Herbergsvater" schnappte sich Rad und Hund um uns exklusiv eine Führung über das Gelände zu geben. Nice. Der Herr Eispickel hatte unser nächtliches erscheinen im Vorfeld angekündigt und so war er nur ob der Größe der "verrückten Gruppe" überrascht.
Über Schmachtenhagen fuhren wir wieder ins Briesethal und zurück Richtung Birkenwerder.
Am Briesekrug hat sich die Gruppe leider verloren. Ich war in der ersten Gruppe als direkt vor mir ein Fahrer per Überschlag Bekanntschaft mit dem Waldboden machte. Die vor uns fahrenden waren, bis er alles wieder beisammen hatte, weg und nachfolgend kam niemand. So sind wir zu dritt bis Birkenwerder weiter wo wir nochmal zwei versprengte einsammelten. Ich erklärte den Weg zum Bahnhof und verabschiedete mich Richtung Home-Base.
Bis auf den Sturz zum Schluss und der Gruppenteilung war das ein durchweg gelungener Abend den ich nicht missen möchte und den alle die verpasst haben die nicht dabei waren ;-))
Gern schließe ich mich bei Gelegenheit mal wieder an.
"Am Briesekrug hat sich die Gruppe leider verloren. Ich war in der ersten Gruppe als direkt vor mir ein Fahrer per Überschlag Bekanntschaft mit dem Waldboden machte. Die vor uns fahrenden waren, bis er alles wieder beisammen hatte, weg und nachfolgend kam niemand."
AntwortenLöschenIch verstehe es nicht. Warst du nun ganz vorne oder ganz hinten der letzte?
Wahrscheinlich in der ersten Gruppe Einer der Letzten :-)
AntwortenLöschenVerstehe nur immer nicht, warum die Gruppe bei Unfall oder Panne nicht wartet.............
Richtig, in der ersten Gruppe war ich auf der vorletzten Position. Der vor mir fahrende stürzte und die davor fahrenden bekamen das nicht mit. Die uns nachfolgenden ca. 15 Fahrer haben offensichtlich am Briesekrug einen anderen Weg eingeschlagen denn die kamen nicht mehr und somit waren wir zu dritt.
AntwortenLöschenSchöne Tour, schöner Bericht! ....Neid :-) !
AntwortenLöschenSage mal die Bilder von dem Buchlesenden Jungen und dem Mädchen sehen sehr nach Banksey aus.
AntwortenLöschenhttp://www.banksy.co.uk/newoutdoors/outdoors.html
Weisst Du etwas über die Bilder? Sind die ggf. von dem? Wäre ja echt cool…
Der lesende Junge liest das Buch von Banksy ... ist von Alias: http://www.facebook.com/4L1A5?sk=wall
AntwortenLöschenDas Mädchen mit dem Reifen ist von DECYLE
AntwortenLöschenhttp://www.facebook.com/DECYCLE?sk=wall
Sehr geile Tour, Bilder hervorragend!!
AntwortenLöschen