Mittwoch, 23. November 2011

Kleine Mittwochsrunde

... mit ohne Sonne :-( ... so ist das manchmal im Herbst.


 Ich bin ein paar Minuten früher am Treffpunkt als der Rest und so kann ich mich für einen guten Schuss in den Weg legen ;-))


Es ist Nasskalt und Radfahren macht heute nicht sonderlich viel Spaß. So drehen wir nur eine kleine Runde durch den Hennigsdorfer Wald und über die Wiesen hin zum Teufels-Bruch. Hier entstand 1935 der „Sportflugplatz Hennigsdorf". Sportflugplatz blieb er nicht lange. Schon 1936 wurde er in Fliegerhorst Schönwalde umbenannt und unterstand der Luftwaffe. 1940 dient er als Liegeplatz für die III./Jagdgeschwader 52 nach ihrer Rückkehr von der Luftschlacht gegen England und später als Liegeplatz für Teile anderer Jagdgeschwader
22. April 1945
Die Luftwaffe verlässt den Fliegerhorst; der Volkssturm bezieht die Verteidigungsstellungen.
24. April 1945
Fast kampflose Einnahme des Fliegerhorstes durch die Rote Armee.
Bis 1954 hatten die Russen dort Jagd-, Bombenflieger- und Schlachtfliegerstaffeln und später dann Hubschrauber. Seit 1992 verfallen die Gebäude.



Zu Aufwärmen musste heute der Bäcker in Bötzow herhalten.


1 Kommentar: