Samstag, 2. Oktober 2010

Herbstcrosslauf Hennigsdorf - DNF

Da ist das Ding! Mein schlechtester Laufwettkampf ... DNF - „Did not finish“.
Ich fühle mich schon seit Mittwoch recht schlapp. Keine Ahnung was los ist. Vom Start weg geht es eigentlich einigermaßen gut weg. Ich umlaufe die Stürze direkt vor mir ohne selbst involviert zu sein. Ich versuche mein Tempo zu finden, was nicht immer ganz einfach ist da bei diesen Lauf drei verschiedene Streckenlängen gleichzeitig starten. Kinder und jugendliche gehen auf eine 2,3 km Runde und sind natürlich sehr schwankend in ihre Tempogestaltung. Frauen laufen zwei Runden also 4,6 km und der Rest läuft fünf Runden - 11,5 km. Ich laufe Slalom um die Kiddis und gehe den ersten Kilometer mit 4:40 min/km für meine Verhältnisse und für die Strecke zu schnell an. Die nächsten drei Kilometer pegel ich mich bei 4:50 min/km ein was eigentlich gehen sollte. Dann wird es Dröge. Nur noch wenige Läufer sind auf der Strecke. Keiner der mich "mitziehen" kann, an dem ich mich fest beißen oder der mich heraus fordern kann. Nach vorn gut 100 m bis zum nächsten Läufer auf den ich den Abstand nicht verringern kann. Hinter mir ist keine in Sicht. Es verkommt zu einem Trainingslauf. Mein Tempo fällt auf über 5 min/km und ich bekomme Rückenschmerzen die immer schlimmer werden. Nach einer kurzen Gehpause kommen auch noch Schmerzen in der Brust dazu die ich nicht zuordnen kann. Jetzt bin ich soweit! Ich vollende die dritte Runde und steige aus. Kein Biss mehr - Mädchen!
Im Nachhinein betrachte sind die 6,5 km mit 5:04 min/km nicht soooo schlecht. Ob ich das Tempo hätte weitergehen können wenn ich ein bisschen mehr gebissen hätte?
Scheiß drauf. Jammern ist nicht mein Ding. Nächste Woche ist der nächste Lauf. Kann ja nur Besser werden.

1 Kommentar:

  1. Ordentliche Pace! Sauber! Starke Schmerzen beim Laufen sind nicht witzig. Aber besser DNF als DOA :-)

    AntwortenLöschen