Sonntag, 31. Oktober 2010

Schönwalder Herbstlauf

Eine Stunde zu früh klingelt mein Wecker heute Morgen. Na Toll - Zeitumstellung vergessen. In Gedanken bin ich schon bei den bevorstehenden Lauf und so kann ich nicht nochmal einschlafen. Dieser Lauf heute soll ein Standortbestimmung für mich werden auf den ich meinen weiteren Trainingsplan abstimmen kann. Flache Strecke, durchgehend asphaltiert dazu noch beste äußere Bedingungen - kein Wind und Temperaturen knapp unter 10 °C.
Die angestrebte Zeit von 4:30 min/km ist vielleicht ein wenig Optimistisch, doch was soll man sich Ziele setzen die man "locker" erreichen kann.
Pünktlich um 8.45 Uhr holt mich Denis ab und wir machen uns auf den Weg nach Schönwalde. Dort angekommen füllen wir unsere Nachmeldungen aus und holen unsere Startnummern. Mein Garmin hat die Zeitumstellung wohl auch nicht verkraftet. Die Uhr steht und der Forerunner 405 lässt sich nicht mehr bedienen. Nur noch ein Hardresett holt ihn wieder zurück ins Leben.
Nach dem warm laufen begeben wir uns in den Startbereich und pünktlich um 10 Uhr wird der Lauf gestartet. Ich muss ein paar Haken schlagen und kurzfristig auf den Gehweg ausweichen um die langsameren Läufer, die sich immer wieder in die ersten Reihen stellen müssen, zu überholen. Den ersten Kilometer absolviere ich in 4:04 min/km. Wie soll ich das überleben? Der Puls liegt zu diesem Zeitpunkt bereits bei 185 bpm was ich aber nicht weiß da ich mir den beim laufen nicht anzeigen lasse. Ich sehe nur die Pace und überlege ob ich rausnehmen soll oder nicht. Es pegelt sich von alleine ein, 4:20; 4:23; 4:26 min/km und der Puls schießt auf 190 bpm.
Am Ende stoppe ich die Uhr bei 34.18 min mit einer Pace von 4:23 min/km! Wenn ich das jetzt noch 2,2 km länger durchhalten könnte, was heute auf keinen Fall gegangen wäre, hab ich mein Ziel die 10 km unter 44 min zu laufen erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen