Montag, 4. Oktober 2010

MTB Tour im Borgsdorfer Forst

Inspiriert durch Alpenzorro fuhr ich heute mit dem kleinen schwarzen auf Fotosafari in den Borgsdorfer Forst.
Ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt bin ich bereits auf Wiesenwegen Richtung Wald unterwegs.


Unterwegs scheine ich wohl jemanden gestört zu haben ...

Ich glaube ich will das gar nicht Wissen. Nichts wie weg hier.


Über die Wiesen gehts nach Wilhelmstal, einer kleinen Siedlung bestehend aus drei Häusern und einer Schleuse, am Oranienburger Kanal. Dort haben sie letztes Jahr einen asphaltierten Radweg bis Pinow angelegt. In Pinow quere ich die L20 und will auf der anderen Uferseite weiter nach Birkenwerder. Leider bremst mich dort eine Baustelle aus. Ein Singletrail führt dort am Ufer entlang unter die A10 hindurch doch dort wird zur Zeit an den Brückenpfeilern gearbeitet. Somit muss ich wieder zurück und fahre durch Klein Venedig rüber nach Borgsdorf. Dabei benutze ich mir unbekannte Waldwege. in Borgsdorf erreiche die Hauptstraße des Ortes und freue mich das ich sofort erkennen kann wo ich mich befinde. Hier entscheide ich mich Richtung Kolonie Briese zu fahren in dem Wissen das es dort tolle Wanderwege gibt die ich noch aus meiner Schulzeit kenne. Ich verlasse den Radweg bei der ersten sich bietenden Gelegenheit und komme gleich auf einen tollen Singletrail. Leider nicht sehr lang aber dafür schön.


Ein trockenes Bachbett wird durchquert und weiter gehts auf schmalen Pfaden.



Als der Pfad zu Ende geht treffe ich auf einen breiten Forstweg den ich Richtung Osten folge um bei nächster Gelegenheit wieder auf schmale Pfade zurück zu kommen.








Falls ich  irgendwann mal mit Gästen in Oberhavel unterwegs weiß ich nun auch ein Plätzchen für Kaffee und Imbiss. Ich denke voll wirds da wohl nicht werden.


Egal, ich habe alles dabei was ich brauche und ziehe weiter meine Runden durch den Wald. Zweimal treffe ich auf Landstraßen, nicht schlecht zur Orientierung, und einmal auf einen Maulfaulen Biker.


Am Ende komme ich wieder in der Kolonie Briese raus und fahre über Rad- und Waldwege nach Oranienburg. Dort an der Havel stelle ich dann zu meiner Freude fest das die Herren Bauarbeiter auch den zweiten und dritten Bauabschnitt des Radweges fertig gestellt haben. Das bedeutet das man nun von Sachsenhausen bis Pinnow auf frisch geteerten Rennradtauglichen Radwegen immer am Oranienburger Kanal entlang fahren kann.



Den Radweg verlasse ich nochmal kurz um auf dem Flugplatzgelände der ehemaligen Flugzeugwerke Heinkel ein paar Fotos von den Ruinen zu schießen bevor ich dann nach Hause fahre.






Noch mehr Fotos im Picasa Album.

1 Kommentar: