Samstag, 20. November 2010

Tour in die Müggelberge

Heute üben wir mal wieder S-Bahn fahren .... ich will in die Müggelberge also mit der S-Bahn nach Grünau. Dazu gucke ich im Internet wie das am einfachsten geht. Mit der S8 ab Birkenwerder. Also fahre ich heute morgen mit dem Rad nach Birkenwerder. Als ich den Bahnhof betrete steht dort zu lesen S1 nach Wannsee auf der einen und S1 nach Oranienburg auf der anderen Seite. Ein Blick auf den Streckenplan verrät mir das die S8 ab Hohen Neuendorf fährt. Na gut, fahr ich halt weiter nach Hohen Neuendorf. Ich ziehe mir am Automaten eine Fahrrad Tageskarte und zwei Einzelfahrscheine - zu teuer wie ich später erfahre hat die Bahn gerade "Verzeih mir Tage" und da kann man mit einem Einzelfahrschein und einer einfachen Fahrradkarte den ganzen Tag fahren wie man will. Die Bahn kommt, ich steige ein, stöpsel mir Musik ins Ohr und los geht die Fahrt. Eine Station später ist Endstation. Hää? Hab ich was verpasst? Nee, ich hab mich in die falsche Bahn gesetzt. Wer kann denn ahnen das zwei Linien von einem Gleis verkehren? Sowat jab dat früher nich. Ich jedenfalls nicht. Dazu sei gesagt das ich in den letzten 20 Jahren vielleicht dreimal mit der S-Bahn unterwegs war. Nun stehe ich in Frohnau und warte das der Zugführer umsteigt und wir wieder zurück nach Hohen Neuendorf fahren. Dort steige ich dann in die S8, die dann übrigens doch aus Birkenwerder kommt und fahre ohne Zwischenfälle bis Grünau durch.
Gestern hatte ich mir bei Bikemap eine Strecke in den Müggelbergen rausgesucht die ich nun in den Garmin lade. Sie hat den vielversprechenden Namen "Cross Kletter Rundkurs". Na ja ... unter Cross stelle ich mir was anderes vor. Ein bisschen viel Asphaltanteil. Ich wähle vom Bahnhof den direkten Weg auf diesen Rundkurs zu. Dazu muss ich mit der Fähre von Grünau nach Wendenschloss. Kein Problem ist im BVG Ticket mit drin. Der Fährmann erzählt mir dann auch das ich zu viel bezahlt habe :-( Die Überfahrt dauert zwei Minuten. Die Warnung vor der "Todesroute" in den Müggelbergen (Bikepark) gab es kostenlos obendrein.
Nun nur noch die Müggelbergallee bis zum Ende durch fahren und ich befinde mich auf den Cross-Kletter- Rundkurs. Es geht die befestigte Strasse hoch zum Müggelturm.


Statt dem tollen Auflugsrestaurant steht nur noch ´ne olle Imbissbude da oben. Nun gut ich bin ja nicht zum Kaffee trinken her gekommen. Ich bleibe weiter auf Kurs nicht ohne mich nach links und rechts zu orientieren um zu sehen was ich danach noch in Angriff nehmen werde.
Das hier zum Beispiel:




Der Rundkurs führt noch ein bisschen weiter nach oben und geht dann in rasanter Fahrt wieder Berg ab. Das einzig crossige daran ist das nasse modernde Laub. Ich sehe also am Ende der Runde schon aus als wäre ich crossen gewesen.
Nun schlage ich mich auf eigene Faust ins Unterholz.




Und erfahre das die Müggelberge einiges zu bieten haben. Nicht nur den tollen Bikepark den ich im gemäßigtem Tempo und unter Auslassung einiger Elemente unter die Räder nahm ...




... sondern auch den höchsten Berg Berlins.



Nach einen letzten langen Downhill


der mich bis fast direkt an den Müggelsee brachte gab es dann auch einen Kaffee am See.


Dabei beschloss ich für die Rückfahrt auf die Bahn zu verzichten. Ich sagte dem Garmin das ich nach Hause will und die neue Software Topo 2010 zeigte mir den Weg vorbei an vielen Orten an denen ich noch nie oder schon Jahre nicht mehr war.
Hier zum Beispiel das Disney World des Ostens ... traurig traurig:




Oder die russische Siegessäule ... steht doch tatsächlich immer noch ...


Eine richtig tolle Tour. Wenn die Müggelberge nur nicht so weit weg wären. Das nächste mal vielleicht mit dem Auto.
Noch mehr Fotos wie immer bei Picasa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen