Freitag, 19. November 2010

MTB Tour Briesetal

Acht Seen Runde.
Endlich wieder ein trockener Tag, stellenweise sogar mit Sonne. Also alles stehen und liegen lassen, den Fotoapparat eingesteckt und rauf auf´s Rad. Heute wollte ich das Briesatal weiter "erkunden".
In Borgsdorf, kurz vor dem Briesetal, wird als erster See, der Hubertusseee, umrundet dann geht es weiter auf bereits bekannten Pfaden ins Briesetal.


Ich fahre weiter, will zum Briesesee der sich rechts der Kolonie Briese befindet. Auf den Weg dorthin finde ich einen Spielhügel der mir heute, auch im zweiten Versuch, zu Steil ist. Ich muss knapp die Hälfte davon hoch schieben.


Oben angekommen wird die Position im Garmin gespeichert so das ich ihn auch das nächste mal wieder finde. Weiter geht es durch welliges Gelände zum Briesesee.


Einmal drum herum und dann sehen wohin es mich treibt. Irgendwann endet der Weg in der Zivilisation. Waldfriedhof. Eisenbahngleise und die nahe Autobahn ist auch schon zu hören. Es gibt eine Brücke über die Briese und so fahre ich an der anderen Uferseite wieder zurück.


Mit leicht mulmigen Gefühl begebe ich mich auf einen Knüppeldamm in die Sumpflandschaft.


Bei näherer Betrachtung stellt sich allerdings heraus das die Bohlen aus Beton und nicht wie befürchtet aus Holz sind.


Ich folge nun, nach diesem kurzen Ausflug in den Sumpf, der Briese auf bekannten Wegen



über Zühlsdorf nach Basdorf wo ich ein kurzes Stück Straße nehmen muss um wie geplant zum Mühlenteich zu kommen. Ist mir aber doch zu langweilig uns so biege ich an einem Wachturm rechts ab und durchbreche die Grenzlinie zu was auch immer... sieht nach nach gebauter Berliner Mauer aus. Ein Stück weiter ein zweiter Turm dazwischen abgeknickte Laternenpfähle, Zaunpfeiler, Stromkästen ... ich dachte immer hier war zu Ostzeiten auch schon eine Polizeischule ... vielleicht mussten die auch auf ihre Polizeischüler aufpassen das die nicht stiften gehen.


Egal, ich mach mich auf unbekannten Wegen Richtung Mühlenteich zu schaffen.
Dieser wird wie erwartet auch gefunden und dieses mal auch von Norden her umrundet. Ich guck mich noch eine weile am Schloss Dammsmühle um und kann auch mal einen Blick rein werfen. Allerdings nur in die Kegelbahn. Anschließend mache ich mich auf zum Mühlenbecker See dessen andere Uferseite ich heute erkunden will. Ab und an endet auch mal ein Weg im Wasser und ich muss mir einen neuen suchen.


Es folgen zwei Namenlose Seen und der Summter See...


bevor es wieder zurück ins Briesetal, vorbei an den letzten Tümpel des Tages, und dann nach Hause geht.


Alle Bilder, wie immer, bei Picasa.

2 Kommentare:

  1. Erik aus V. bei B.20. November 2010 um 20:28

    Mike, klasse Tour und nette Bilder. Mit 91 Aufnahmen bist allerdings weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

    Die Strecke fahren wir mal zusammen.

    Bis denne
    db

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,

    vielen Dank für deine Tour-Berichte mit den super Bildern und der Karte. Ich bin zwar viel dort unterwegs, aber ohne diese Beschreibung hätte ich diesen "Spielhügel" niemals gefunden. Leider konnte ich ihn auch nicht beim ersten mal bezwingen aber ich habs mir fest vorgenommen ihn zu knacken.

    Besten Gruß
    Marco

    AntwortenLöschen