Montag, 6. September 2010

kurzer Vorgeschmack auf den Winterpokal

Wie ein kleiner Junge nach Weihnachten konnte ich den heutigen Tag natürlich nicht zur Regeneration nutzen. Ich musste mein Mitbringsel aus Thüringen ausgiebigen Tests unterziehen. Vorab natürlich noch ´ne kurze Inspektion. Datenblätter und Anleitungen zum Dämpfer und zur Gabel gesaugt und studiert und dann ans grobe eintellen gehen. Macht sich aber nicht so gut mit einer Autoluftpumpe. Kurze Rücksprache mit Tom, der hat meines Wissens nach eine Dämpferpumpe, doch der muss leider noch bis morgen früh dienen. Also doch grob mit der Autopumpe.
Der lieber Herr Vorbesitzer hat wohl noch kürzlich den Lenker gewechselt und dabei die Brems- und Schalthebel in verkehrter Reihenfolge montiert. Naja, dass ist schnell erledigt. Griffe runter - nee geht nicht, auch mit Heißluft nicht. Cuttermesser und weg die Dinger, Schalthebel getauscht und andere Griffe dran. Flaschenhalter montiert, Werkzeug, Pumpe und Ersatzschlauch eingepackt, den Garmin gestartet und Los gehts.
Nach dreihundert Metern fängt die Bremse vorn an zu quietschen. Was das? Hab doch noch keine Ahnung von den Scheibenbremsen. Kurzes Betätigen der Bremse schafft Abhilfe aber nur für kurze Zeit. Also noch mal genauer anschauen. Aha, der Bremssattel ist das Problem. Zwei Schrauben gelöst, ausgerichtet und fertig. Weiter gehts ohne weitere Vorkommnisse. Feldweg nach Bärenklau, weiter nach Eichstädt über den Plattenweg zum Krämer auf unsere Referenzstrecke. Alle Pickel konnte einwandfrei genommen werden inklusive den kleinen am Wachturm. Hat Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den Winterpokal hoffe aber auf noch viele sonnige Tage und Rennradkilometer bis dahin. Der Winter wird lang genug. Ich denke mit dem Hobel werde ich noch viel Spaß haben.


Nachtrag: Ich bin wieder zu Hause. 119 Höhenmeter

2 Kommentare:

  1. Erik R. aus V. beim großen B in BRD (EX-DDR)7. September 2010 um 21:03

    Mein lieber Mike, ein EmTäBee von einer Firma, die den Berg im Namen trägt - das läßt auf eine ambitionierte Wintersaison schließen. Mein alter Stollenklepper, der Cpt. Silver, ist schon ganz heiß darauf, Jungvolkseelen zu zustören. Ja, so sind die betagten Alu-Rösser, verbittert und unversöhnlich patrouillieren sie durchs havelländische Revier. Stolz, Ruhm und Ehre sind ihre Begleiter. Aber das Alter zerrt an allen Kräften, trübt die Sinne. Übe Nachsicht, wenn Gelenke unter Volllast aus den Fugen gehen...

    Gruß
    db

    AntwortenLöschen
  2. Jungvolk ... das hast du aber schöööööön gesagt. Das geht runter wie Kettenöl.

    AntwortenLöschen