Mittwoch, 9. Februar 2011

MTB Tour Bogensee und Honeckers Bunker

Angeregt durch Alex´s Tour zum Weihnachtsgewinnspiel bin ich heute zum Bogensee, östlich hinter Wandlitz gelegen, geradelt. Hier ließ sich 1939 Goebbels sein Waldhaus bauen und zog 1943 mit seiner Familie von Schwanenwerder hierher.



1946 übernahm die FDJ das Objekt und gründete dort die Jugendhochschule "Wilhelm Pieck".
1951 erfolgte die Grundsteinlegung für die Erweiterungsbauten der Hochschule, Internat und Gemeinschaftshaus, im Stil des Sozialistischen Klassizismus (Zuckerbäckerstil), sowie die Gestaltung der innerhalb des Komplexes gelegenen Frei- und Grünflächen. 1980 kamen noch eine Sporthalle, ein Heizhaus und ein weiteres Internatsgebäude dazu.
Jede Menge Platz aber heute steht alles Leer.




Von Goebbels Terrasse aus mache ich mich auf den Weg in den Wald um an mein zweites Ziel des heutigen Tages zu gelangen, dem Bunker des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR, im Volksmund Honeckerbunker genannt.
 Ich lasse mir die Richtung als Luftlinie vom Garmin anzeigen und fahre Querfeldein.


Lange muss ich nicht suchen um die ersten Spuren zu entdecken.











Natürlich komme ich nicht in den Bunker. Der wurde 2008 endgültig verschlossen.
Anschließend fahre ich über den 66 Seen Wanderweg wieder Richtung Heimat.



Alle weiteren Bilder sind wie immer in meinem Album bei Picasa zu sehen.

4 Kommentare:

  1. Nette Runde!
    Wenns wärmer wird könnten wir die doch nochmal gemeinsam fahren, oder?
    Da finden sich bestimmt ein paar mehr Interessenten für.....

    AntwortenLöschen
  2. habe ich mit susanne auch schon besprochen gehabt. will ich auch fahren, aber bei etwas wärmeren wetter.....in meinem alter ist man(n) ja schon etwas wetterfühlig :-))))

    AntwortenLöschen
  3. Cooler bericht!!!
    Ich wär auch bei kaltem wetter dabei :-))
    gruß karsten

    AntwortenLöschen