Sonntag, 4. September 2011

was bisher geschah

Diese Woche war ich ein wenig Schreibfaul. Viel ist auch nicht passiert.
Montag und Dienstag waren Wetter bedingt Trainingsfrei und ich mit anderen Sachen beschäftigt.
Am Mittwochvormittag dann trafen wir, Susanne, Ingo, Harrald und ich, uns zur "traditionellen" Mittwochvormittagsrunde. Ingo kam mit neuem Laufradsatz, der dritte(?) in dieser Saison und man glaubt es kaum, der hielt die ganze Ausfahrt über ... ich weiß: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so ...
Wir zogen unsere Kreise auf bekannten Wegen, hatten dabei unseren Spaß und nette Gespräche. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen beim Bäcker in Schönwalde.



Am Donnerstag wollte ich eine kleine Nordrunde über Liebenwalde drehen und dabei den Weg durch Oranienburg für unserer Wochenendtour nach Usedom "scouten". Die Bernauer Straße ist eine einzige Baustelle und ich wollte sehen ob ich da die Gruppe durchführen kann oder lieber eine Umleitung fahre.
Weiter als bis in die Baustelle bin ich allerdings nicht gekommen. Nach zwei Schaltvorgängen vom großen aufs kleine und wieder zurück auf´s große Blatt sprang die Kette unaufhörlich und zwang mich zum Halt. Was sich dann meinen Augen bot war der traurige Anblick einer altersschwachen Kette. Ich schreib mal lieber nicht wie viele Kilometer ich die gefahren bin.


Auf den kleinen Blatt und mit wenig Druck auf den Pedalen gelang mir die Fahrt nach Hause. Zu Hause stellte ich dann noch zwei weiter Risse in der Kette fest.



Das war dann also der Donnerstag.
Am Freitag hatte ich geschäftlich in Prenzlauer Berg zu tun und so bot sich der Besuch der dortigen Stadler Filiale an. Neue Kette und Powerbar Gel wurden eingepackt und am Nachmittag dann die Kette montiert.
Die anschließende Probefahrt offenbarte ein völlig neues Schaltgefühl :-)) Somit stand der Tour nach Usedom nichts mehr im Weg - bis auf die Absagen der Teilnehmer ... erst fiel Heike und nun auch noch Susanne gesundheitsbedingt aus und ich erfuhr das Georg sich auch gegen unsere Tour und zu Gunsten einer früheren schnelleren Runde entschieden hatte. Schade.


2 Kommentare:

  1. Hast Du die "neue" Ultegra Kette gekauft? (CN-6701)
    Da musst Du _unbedingt_ auf die Laufrichtung achten. Bei der Alten war das nicht so. Aber daran hast Du sicherlich gedacht. Neue Kette fühlt sich wirkich wie neue Schalthebel an.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe die 6701 und bei der Montage auch auf die Laufrichtung geachtet. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen