Sonntag, 29. August 2010

2. SportScheck Stadtlauf Berlin

Letzte Woche bekam ich eine Erinnerung per Mail an den 2. SportScheck Stadtlauf Berlin 
Den ersten vom letzten Jahr hatte ich noch in guter Erinnerung, da ich da meine bisherige Bestzeit über die Halbmarathondistanz von 1:41:50 h gelaufen bin. Die entspricht einen Schnitt von 4.50 min/km. Da werde ich wohl mangels Training nicht anknüpfen können. Den letzten langen Trainingslauf hatte ich im Mai (25 km) und denke mit grausen daran zurück. Muskelprobleme im linken Oberschenkel ließen mich immer wieder Gehpausen machen und ich schleppte mich mehr Schlecht als Recht nach Hause. Nun ja, dem geschuldet meldete ich mich gestern auch nur für die 10,5 km (Viertelmarathon) an. Zwei mal trainiert seit ende Juni das gibt Anlass an Höchstleistungen zu glauben ...
Freitag meldete sich meine noch Trainingsfaulere Keule bei mir und meinte der Lauf hieße ja "Generalprobe" und da er nächste Woche mit seinem Firmenteam beim Berliner Firmenlauf startet wäre das ein gute Gelegenheit Trainingakzente zu setzen. Gesagt - getan. Pünktlich um 8 Uhr holte ich ihn ab und wir machten uns auf den Weg nach Steglitz. Parkplatzt gesucht, gefunden, Toilettengang absolviert warm gelaufen und es fing an wie aus Kannen zu schütten. Na Klasse. Bestes Läuferwetter quasi Bestzeitwetter. Ersteinmal haben wir uns beim Messestand von Garmin untergestellt. Kurz vor dem Start um 9 Uhr ließ der Regen etwas nach und wir machten uns auf den Weg zur Startaufstellung. Rund 2500 Läufer standen da im einheitlich orangfabenem adidas Trikot. Das Trikot gab es zum Startpreis (15 € incl. Nachmeldung) "gratis" dazu und galt als Startausweis. Pünktlich um 9 Uhr erfolgte der Startschuss - knapp dreieinhalb Minuten brauchten wir noch bis zur Startlinie. Dort trennten wir uns auch und los ging die wilde Hatz. Wie immer bei solchen Veranstaltungen gehe ich nach ganz links raus und bin erstmal ständig am überholen. Ich komme gut durch, der Garmin Forerunner 405 gibt laut, Kilometer eins ist rum ... 4:47 min/km ... wow dat lüppt ja. Der zweite Kilometer geht schon etwas entspannter was den Verkehr betrifft, 10 Sekunden schneller trotz "Bergaufspassage". Der dritte, der vierte ... es läuft sich ein. Nach dem vierten geht es wieder los im Kopf: das kann unmöglich so weiter gehen, das schaffst du nie, spätestens nach 5 musst du gehen ... Blödsinn: DU bist der Chef du sagst wo es lang geht beiß die Zähne zusammen hör auf zu jammern - LAUF!
Nach 7,5 km nehme ich mir einen Becher Wasser an der Verpflegung, zwei Schluck, Mund nass machen und weg damit. Das ist auch die einzige "schlechte" Runde mit 4:55 min/km. Die 10 km Marke durchlaufe ich bei 47:18 min; 2:10 min schlechter als meine Beste zehner Zeit - SUPER! Endspurt und bei 49:46 min laufe ich als Gesamt 51ter durchs Ziel. Wer hätte das gedacht. Training ist doch was für Schwache ... ;-))

Leider fing es zum Schluss hin wieder an zu regnen so das die Radtour um 11 Uhr ab Falkensee abgesagt wurde. Ich denke aber heute Nachmittag werde ich noch eine Runde drehen.

Ach so der Schnitt ... der lag bei 04:42 min/km

Nachtrag:
Das Niederschlagsradar zeigte für den Nachmittag eine Wolkenlücke und wir entschlossen uns dann doch noch zu unserer Tour nach Paaren aufzubrechen. Kaffee und Kuchen gab es dort beim Backofenfest. Treff war um 15.30 Uhr in Falkensee. Unterwegs kam doch tatsächlich noch die Sonne raus und auf dem Rückweg half der Wind den müden Beinen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen