Heute, Mittwoch, hatte ich bis Mittag in Prag zu tun. Gestern Abend hatte ich bereits mein Bike im Auto verstaut in der Hoffnung gut durchzukommen um dann anschließend noch eine Runde im Erzgebirge drehen zu können. Von Teplice aus nahm ich die Landstraße Nr. 8 Richtung Dresden. Die kannte ich noch von früher als es die A17 noch nicht gab. Das erste mal (1994) bin ich da mit einen 1.6 l Saugdiesel hoch ... das fand ich damals schon eine Quälerei. Da die Straßen und der ehemalige Grenzübergang kaum noch genutzt werden ist da auch fast kein Verkehr mehr.
Ich fuhr mit dem Auto bis kurz vor Schmiedeberg um dann mit dem Rad wieder zurück nach Tschechien zu fahren. Zeitlich lag ich einigermaßen gut und so konnte mein erster Berg erklommen werden.
Der erste Anstieg über 7,5 km bis kurz vor die WM Stadt Altenberg (Biathlon-WM 1967, die Bob-WM 1991 und 2000, die Skeleton-WM 1994, die Rodel-WM 1996) ging so einigermaßen. Zur Belohnung gabs in Altenberg eine kleine Abfahrt in den Ort hinein. Im Ort musste ich einen 5er BMW mit Rostocker Kennzeichen überholen :D der hat nicht schlecht geguckt.
Danach ging es weiter Bergauf bis nach Cinovec dem Grenzort auf der Tschechischen Seite.
Dort wartete ein tolle Aussicht bei kühlen 16 °C auf mich. Für die anschließende Abfahrt hatte ich mir meine dünne Regenjacke eingepackt. Das war auch gut so denn der Wind der mich den Berg hoch getrieben hatte bremste nun von vorn.
Mal wieder ein Nachmittag der so richtig Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Berge. Ist ja nicht mehr lange. In anderthalb Wochen gehts nach Thüringen.
Ich freue mich auch auf Thüringen. :)
AntwortenLöschenalexander