Samstag, 16. Oktober 2010

MTB Tour um den Liepnitzsee

Ich bin ja letzte Woche schon einmal im Briesetal unterwegs gewesen und habe die Strecken dort für Gut befunden. Dementsprechend habe ich für Heute eine Runde von Borgsdorf beginnend durchs Briesetal zur Liepnitzsee Umrundung ausgerufen. Drei tapfere Recken trafen sich bei leichten Regen und 7 °C um die die Strecke unter die Reifen zu nehmen.
Mit Tom war ich in Leegebruch verabredet, er kam auch fast pünktlich und wir machten uns auf den Weg nach Borgsdorf wo uns Alex bereits erwartete. Eine kurze asphaltierte Anfahrt über einen Radweg führte uns schnell ins Briestal wo wir dann entlang der Briese bis Zühlsdorf fuhren.


Wir waren relativ schnell durchgeweicht was aber nicht weiter störte. Auf abwechslungsreichen Wegen ging es weiter bis hinter Wandlitz an den Liepnitzsee. Eine, wie ich finde, schöne Strecke mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, teils Wurzelig teils Morastig, auf und ab, führte uns um den See...




bevor wir dann zu einer Tasse Kaffee in die "Wärmestube" einkehrten.


Über die Hälfte war nun geschafft und wir traten den Rückweg auf uns unbekannten Wegen an. Einmal verhaspelten wir uns was sich aber gelohnt hat da der Wege um einen kleinen Tümpel auch nicht schlecht war.
Wieder auf der richtigen Route kamen wir an einem kleinen Schloss das an einem kleinen Teich, dem Mühlenteich liegt aus dem Wald. Zeit für ein Gruppenfoto.


Wie Alex raus gefunden hat war es Schloss Dammsmühle das definitiv schon mal bessere Zeiten gesehen hat.

22 Uhr Nachtrag: Mit bessere Zeiten meinte ich den rein Bautechnischen Zustand. Dieser Nachtrag erscheint mir angebracht nachdem ich eben las das das Schloß 1940 seinen jüdischen Besitzern enteignet wurde und dann an Heinrich Himmler, 1945 an die Russen und 1959 an die Stasi ging. wikipedia


Von hier aus ging es weiter am Mühlenbecker Seeufer entlang an dessen Südseite wir das Tegeler Fließ auf abenteuerliche Weise überqueren mussten.



Von dort aus war es dann nicht mehr weit bis Summt wo wir uns von Alex verabschiedeten. Tom und ich fuhren weiter Richtung Borgsdorf. Auf dem Radweg zwischen Briesetal und Borgsdorf kommt ein Senke mit einer kleinen Brücke über einen Bachlauf und einer anschließenden linkskurve. Beim anbremsen bemerke ich unschöne Geräusche von meiner hinteren Bremse. Die Bremsbeläge waren hinüber und die Feder verbogen. Also das Rad auf den Kopf gestellt und den ganzen Plunder entfernt. Wer braucht schon Bremsen? Wir wollen ja Radfahren und nicht Radbremsen ;)
Unfallfrei und ohne weitere Vorkommnisse kamen wir nach Hause. Duschen, umziehen, Kaffee trinken und ab zu Stadler neue Bremsbeläge geholt.
Bis auf die Bremsen ein schöner Nachmittag der sicher noch mehr Spaß bereitet hätte wenn die Sonne geschienen hätte. Aber andere fahren bei diesem Wetter von Hamburg nach Berlin mit dem Rennrad - also was soll´s?


4 Kommentare:

  1. Großes Kino, Jungs !!

    Schade, dass ich keine Zeit hatte :-(

    Grüße, Franky-boy

    AntwortenLöschen
  2. Darf ich mich durch Deinen Schlusssatz angesprochen fühlen?
    Liest sich klasse, vielleicht nehme ich im Winter doch mal das MTB mit auf eine Ausfahrt mit Euch.

    AntwortenLöschen
  3. "Darf ich mich durch Deinen Schlusssatz angesprochen fühlen?" Aber unbedingt!

    AntwortenLöschen
  4. Erik R. aus V. bei B.18. Oktober 2010 um 19:10

    Schöner Bericht, wäre ebenfalls gern dabei gewesen.

    Gruß
    db

    AntwortenLöschen